Kommentare.

Anscheinend ist es weit verbreitet, oder normal, zu meinen, man dürfe die Kommentare im "eigenen" Weblog zensieren, damit machen, was man will.

Wieso? Ist man nicht an das Recht der freien Meinungsäusserung, (nicht der freien Meinung), gebunden? Wieso kann man Kommentare nicht wenigstens stehen lassen. Braucht es zur Löschung von Kommentaren nicht einen schwerwiegenden Grund, der über die vage Ahnung, ich bin hier der Herr und machs wie es mir gefällt, hinausgeht?
antimaterie - 24. Sep, 18:35

naja, weil

das weblog eher dir gehört als dein land. du bezahlst ja für dein blog, die schweiz hast du aber nur von den schweizer kindern geliehen.

das war jetzt nicht sehr konstruktiv, ich entschuldige mich.

zeitgenossen - 24. Sep, 18:37

Nene,

ich bezahl ja für die Idioten, die meinen, Kinder haben oder ein Land auf den Wachstumszwängen einer nicht wachsenden Kinderschar aufbauen zu müssen. Und trotzdem gilt auch in der Schweiz das Recht auf freie Meinungsäusserung. Es braucht sehr viel, bevor ich einer Gruppe verbieten kann, in meinem Lokal ihre Stammtische abzuhalten.
antimaterie - 24. Sep, 18:49

zahlst du jetzt

für die idioten oder zahlst du steuern? ich fänds ja lustig, wenn sich die npd (von mir aus auch das schweizer pendant dazu) dein blog als forum aussuchen würde.
weib - 24. Sep, 18:52

löschen

finde ich falsch. aber ich empfinde einen blog tatsächlich so wie eine art haus und in einem haus habe ich hausrecht. das heißt, ich kann darum bitten, dass bestimmte gepflogenheiten eingehalten werden. ich würde sogar soweit gehen, dass man bestimmten leuten auch das gastrecht nehmen könnte, wenn es die funktion gäbe.... aber ich weiß, dass das ne streitbare position ist.
zeitgenossen - 24. Sep, 18:52

Das ist doch kein entweder oder,

ich zahle Steuern wegen der Idioten. Es gibt kein Schweizer Pendant zur NPD, weil wir nicht wie die Idioten Hilter unterstützt haben, Punk, ist alles anders. Und die NPD könnte hier trotzdem alles sagen, was nicht verboten ist. Willst mich davon abbringen, Dich zu lieben, oder was.
zeitgenossen - 24. Sep, 18:55

@liebes weib,

aber wieso? Und ausserdem setzt ein Hausrecht noch lange nicht die Verfassung oder grundlegende Höflichkeitsformen ausser Kraft.
antimaterie - 24. Sep, 23:19

na gut, dann:

kommentar-spam darf man löschen, weil der kommentar noch unhöflicher ist. wenn man aber etwas widerspruch provozierendes schreibt und dann selektiv löscht, was einem nicht in den kram paßt, dann ist das nicht mehr okay. aber warum in gottes namen kommst du gleich mit der verfassung, du hast hier doch deine eigene plattform, da schreibst du einfach rein, wer der idiot ist, der dich so undemokratisch abgewatscht hat, und vielleicht noch das warum, herr m hat das ja schon sehr schön vorgemacht, und dann laß es gut sein.

weil ich es etwas lax gesagt hatte: mit schweizer npd-pendant meinte ich eigentlich nur irgendeine rechtsradikale schweizer partei, da gibts ja auch ein paar. schau mal, wie lustig das parteiblatt von der partei national orientierter schweizer heißt:
zeitgenossen - 25. Sep, 01:20

Ich bin natülich mein Thema.

Ich mache in mir in der letzten Zeit einen latenten Deutschen- und Österreicherhass fest, und ich will den ein bisschen kultivieren und erfahren, um rauszufinden, welche Mechanismen die Welt bewegen, und ich erschrecke unglaublich ab mir selbst, weil es so einfach ist und sich so gut anfühlt und ich sollte mal damit aufhören, Experimente am lebenden Objekt zu machen.

Dennoch ist nicht der Punkt, dass aktuell irgendwer meine Kommentare gelöscht hätte, die lösch ich selbst ja auch, es geht ums Prinzip.
Ich komm ja nur mit der Verfassung, weil mir nichts besseres einfällt, wenn alle immer von Hausrecht sprechen und weil ich eigentlich gerne legalistisch argumentiere. Im Grunde gehts aber um die Überzeugung, die so tief sitzt, dass ich sie nicht erklären kann, doch kann ich schon, nicht will, dass ich nur in absoluten Ausnahmefällen das Recht habe, eine Stimme nicht sprechen zu lassen. Ich habe nicht die Pflicht zuzuhören, aber diese Selbstverständlichkeit mit der Diskussionen abgewürgt werden, nur weil man meint, man könne mit seinem Privateigentum machen, was man wolle, und sich plötzlich alle in Freiherren verwandeln, wenns um ihren Teppich geht, macht mich fertig.

So jetzt gab ich den Knackpunkt rausgefunden. Privateigentum verstanden als Verantwortung der Gesellschaft gegenüber und nicht als Freiheit vor ihr, ja ich neige dazu aus allem einen Grundsatzkonflikt zu machen, das lösch ich morgen vielleicht wieder.
antimaterie - 25. Sep, 01:36

sind etwa der herr m

und ich an deinem latenten deutschen- & österreicherhaß schuld? oh je.
zeitgenossen - 25. Sep, 01:37

Ne,

ihr seid nur an meinem Männerhass schuld.
antimaterie - 25. Sep, 01:40

naja, das geht ja noch. ich mußte vorhin an deinen latenten feminismus denken, weil in dem vortrag eine frau "das ist ja wieder typisch männlich" geschrien hat, und das lustige war, sie hatte eine halbglatze.
zeitgenossen - 25. Sep, 02:01

Ah ja

stimmt, Halbglatze schneiden, das wars, was ich heute auch noch erledigen wollte.
antimaterie - 25. Sep, 02:05

dann darfst du in meinen club der komischen frisuren eintreten. ich mach schonmal die formulare fertig.
zeitgenossen - 25. Sep, 02:20

Ich bekomm

immer kreisrunden Haarausfall, wenn ich supergestresst bin. Momentan hab ich wallendes, langes, dunkelblondes, hässliches Haar. Also gehts mir anscheinend gut. Ich hab ja keinen Grossstadtfriseur in der Nähe, sonst gäbs schon einen vokuhila. Ich will ein Photo von Dir.
antimaterie - 25. Sep, 02:44

na, wenigstens

gehts dir gut. mein glück, daß ich so photogen bin.
zeitgenossen - 25. Sep, 02:50

Stimmt,

jetzt hab ich es aus lauter Egozentrik verpasst, mit Dir zusammen in einem Club zu sein.
antimaterie - 25. Sep, 02:53

siehste,

das kommt davon. wenn du eingetreten wärst, wär ich sofort ausgetreten hätte ich dich zur vizepräsidentin gemacht.
zeitgenossen - 25. Sep, 02:55

Aber

dann wär ich ja nicht Präsidentin. Inakzeptabel.
antimaterie - 25. Sep, 02:58

aber wenn

du die präsidentin wärst und ich nur der vize, dann hättest du es bestimmt irgendwann durchgesetzt, daß irgendwann auch männer mit schnurrbärten aufgenommen werden und damit die ideale des clubs verraten, das könnte ich nie zulassen.
zeitgenossen - 25. Sep, 03:00

Du, Du

willst ja nur Friseusen aufreissen.
antimaterie - 25. Sep, 03:04

bitte,

wie denn, ohne schnurrbart. ich wollte mir mal einen wachsen lassen, um mit ihm zusammen dann die welt zu retten, aber irgendwas hat mich immer daran gehindert. warte, ich weiß es wieder, ich wurde ganz fürchterlich ausgelacht.
zeitgenossen - 25. Sep, 03:14

Ich sag

Dir mal was ganz Trauriges: Leute, die die Welt retten wollen, werden immer ausgelacht und Männer mit Schnurbart haben keinen Sex. Oder umgekehrt. Mein Gott, das ist doch Allgemeinwissen.
antimaterie - 25. Sep, 03:18

das kann man wahrscheinlich

beides sagen. aber wenn jetzt wirklich jemand mit schnurrbart die welt retten würde, würden auch die, die ausgelacht wurden, sex haben. an dem punkt käme ich dann wieder ins spiel.
zeitgenossen - 25. Sep, 03:37

Gegen

bezwingende Logik lässt sich nichts sagen, nur persönliche Angriffe helfen da weiter. Mir fällt nur keiner ein.

Ach ja: Du willst ja nur Friseusen aufreissen, weil Du Angst vor Deinen Haaren hast.

Wieso hast Du Angst vor Deinen Haaren?

Mist, das ist ja gar nicht so witzig, wie ich eigentlich wollte.
zeitgenossen - 25. Sep, 03:42

Kannst Du Dich

noch erinnern, als Du alle Scheisseblogs aufgezählt hattest?
antimaterie - 25. Sep, 05:21

kann ich.

ich weiß nicht, worauf du hinauswolltest, aber im zweifelsfall hast du recht, ich bin natürlich ein riesenarsch. wenigstens hatte ich daraus gelernt, daß sich alle gegenseitig umbringen würden, wenn mans mit der meinungsfreiheit übertriebe, und das wär dann schlecht. außerdem bin ich toleranter geworden, aber nur minimal, weil ich doch eigentlich unbelehrbar bin.
zeitgenossen - 25. Sep, 10:56

Und

ich hatte Deinen Mut zum Experiment so bewundert.
Mahalanobis - 24. Sep, 19:05

Mich

hats mal sehr gewurmt, dass ein gewisser ferromonte einen politischen Eintrag von mir gelöscht hat. Hätte ich seine Einträge aufmerksamer verfolgt, dann wär mir früher aufgefallen, dass sein IQ irgendwo bei Raumtemperatur liegt. Somit ist es zumindest mir im Nachhinein verständlich, warum er meinen Kommentar gelöscht hat. Also, Regel Nummer eins: Lies dir immer zuerst erst ein paar Beiträge durch, bevor wertvolle Information auf einen dir ziemlich unbekannten Blog hinterlässt.

Nachtrag: Löschen darf man ad lib.
Bitte, die anderen merken des doch eh.

DonDahlmann - 24. Sep, 19:27

Ich lösche, wenn mir was nicht paßt. Einfach, weil ich keine Beschimpfungen etc. in meinem Blog haben will. Weder ist mein Blog eine offenes Forum, wo jeder tun und lassen kann, was er will, noch mag ich persönlich gerne das jemand seine Höflichkeit vergisst. Wenn ich lösche, bekommt der/die Betroffene eine Mail mit kurzer Erklärung.
Was das Hausrecht angeht: Wenn mir einer zu Hause auf den Teppich macht, rechtsradikale Parolen trötet oder einem der Gäste zwischen die Beine greift, wenn der/die/das nicht zufälligerweise nicht will, dann werf ich ihn raus. Temporär. Es ist ja nichts für immer.
kaltmamsell - 24. Sep, 20:11

Ich lösche Kommentar-Spam (bin gerade dabei, WordPress feinzujustieren, nachdem ich nach einem Spam-Sturm vergangene Nacht heute eine halbe Stunde mit Löschen verbracht habe).
Und ich lösche nach Warnung. Es gibt einen, den ich zweimal verwarnt habe, weil er mich direkt, unsachlich und komplett irrational angegriffen hat. Seither lösche ich ihn. Er versucht es ungefähr alle zwei Wochen wieder.
Ich finde das Bild von der Gastgeberin passend: Ab einem bestimmten Grad an Ungehörigkeit fliegen auch Gäste raus.
weib - 24. Sep, 20:29

schön!

ich dachte schon, ich wäre spießig, weil ich auf ein bißchen benehmen achte und nicht alles akzeptieren will. allerdings finde ich super, wie die leute hier anfangen, meine siezerei aufzunehmen. geht doch. ich habe nie verstanden, wieso man sich im internet duzen sollte. die leute flegeln doch schon genug herum, nur weil sie sich nicht direkt ins gesicht sehen.
Mahalanobis - 24. Sep, 20:55

Bei mir

wird kaum kommentiert, da die meisten Leser (ca. 95%) aus den Staaten kommen und sich bei der Anmeldeprozedur nicht auskennen.

Ach, übrigens, grad meinen letzten (zumindest für absehbare Zeit) Guest-Eintrag auf Marginal Revolution gepostet, war ne ziemlich schwere Geburt ;-D.

Ich hab erst zweimal einen Kommentar gelöscht. Der erste war ein pointenloser off-topic Kommentar eines Freundes, der andere war von jemanden, der einfach nur durch einen blöd-linken Kommentar auf seine Seite aufmerksam machen wollte.... halt, und einmal hab ich ein Gespräch zwischen der zeitgenössin und mir gelöscht. Keine Ahnung warum. Vielleicht hab ich wieder mal zu sehr meine Sexbessesenheit raushängen lassen. Sowas stört mich dann am nächsten Morgen.
zeitgenossen - 25. Sep, 01:58

Danke für

Eure Hinweise.

1. Herr M ist echt nicht sexbessessen.
2. Löschen mit Mail oder Vorwarnung ist sicher die bessere Variante, dennoch hab ich das mit der Gastgeberrolle noch nicht ganz verstanden. Ein blog ist eben ein öffentliches Forum, insofern Öffentlichkeit eigentlich immer an der Beschränkung der Teilnehmerzahl festgemacht wird und ewtas nicht einfach privat wird, nur weil nur Gesinnungsgenossen daran teilnehmen. Natürlich müssen rechtswidrige (i.d.S. rechtsradikale oder persönlichkeitsverletzende) Äusserungen und Werbung nicht stehen gelassen werden. Aber damit hat sichs dann auch schon. Unhöflichkeiten sind aber nicht rechtswidrig. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand auf meinen Teppich pisst oder ob jemand angepisst ist.
3. Ich hab Anfangs auch immer alle gesiezt, aber dann gabs Kommentare, ich sei affig. Na bin ich ja auch.
4. Ich langweile mich grad selbst.
DonDahlmann - 25. Sep, 03:00

Ich würd Dir ja einen Wein anbieten, aber der Nachtzug in Richtung Basel ist schon weg.
zeitgenossen - 25. Sep, 03:02

Somit

muss ich nur noch noch in die Fahrplanplanung gehen, damit Züge so fahren, wie ich es will und nach Basel umziehen. Alles muss man selber machen.
DonDahlmann - 25. Sep, 04:30

Tut mir ja auch leid. Ich kenn immerhin einen Nachtzug nach und von Zürich den ich oft genommen habe um Freunde zu besuchen.
Mahalanobis - 25. Sep, 05:23

ad

1. ja, zieh mich aus, nimm mir das letzte, was ich von mir noch mit gewissheit behaupten kann.

2. Hör endlich mit dieser Herumschwuchtelei auf. Kommentare kann man auch im im öffentlichen Interesse löschen. Manche Blogger haben erst gar keine Kommentarsection, weil es ihnen einfach zu blöd ist, im öffentlichen Interesse Blubberbeiträge zu löschen. Wer regt sich darüber auf? Wer kommt den armen Studenten zu Hilfe, die auf der Uni neben lauter Vollkoffern sitzen, nur weil sich niemand traut, einen gscheiten Einstiegstest einzuführen? Und nochmals: Wenn jemand Beiträge von dir löscht, dann soll er doch mit seiner Community, die derartiges Verhalten duldet, scheißen gehen.

3. Siezen ist kewl, das freut die Geduzten.

4. Ich besuch morgen meine Oma im Altersheim, ich brauch wieder mal ein bissl Bewegung um mich herum. Derzeit schauts wirklich schlimm aus.
kaltmamsell - 25. Sep, 09:45

Ich liebe liebe liebe liebe die meschuggene Zeitgenossin, weil sie nicht locker lässt. Du hast mich bereits dazu gebracht, nie mehr mit der Straßenbahn schwarz zu fahren und meinen eingetrockneten Feminismus frisch zu wässern. Wenn Du so weiter machst, trete ich doch noch in die SPD ein.
Denn eine Erklärung in Bildern und Metaphern (Gastgeber, Hausrecht) ist natürlich eine hübsch anzusehende rhetorische Piruette. Aber unsachlich. Solange ein Blog öffentlich ist (denn jeder könnte einen Zugriffsfilter drüberlegen), gilt das Recht der freien Meinungsäußerung. Wenn ich bislang Angriffe gelöscht habe, war ich nicht etwa durch Beleidigtsein motiviert, sondern durch Faulheit: Ich wusste, dass diese Angriffe in meinen Kommentaren wilde und unschöne Gefechte auslösen würden. Und darauf hatte ich keinen Bock. Doch solange die Kommentare nicht verfassungsfeindlich oder andere Personen beleidigend sind, müsste ich sie ertragen - samt Gemetzel und Gefechten. Oder die Kommentarfunktion ausschalten. Bloß weil jemand zu blöd oder geistig zu verwirrt ist, um meine Texte zu verstehen, darf ich ihm nicht den Mund verbieten.
(Im Grunde kommt da meine antidemokratische Ader durch: Ich fantasiere von einer Zulassungsrpüfung für das Wahlrecht. Jeder müsste die Staatsbürgerprüfung machen, die meine Eltern für die Einbürgerung ablegen mussten. Grrrrrrrr.)
zeitgenossen - 25. Sep, 10:42

@Frau Kalt: (Liebe Dich auch, bin jetzt grad ganz stolz auf mich.) Aber ich will doch nicht eine brillante Frau in die Arme der SPD treiben, ich werd nie mehr mit Dir sprechen. Bin grad der FDP beigetreten und mach bei denen in der Frauenförderung mit, aber die CH FDP ist auch nicht ganz so doof wie die Deutsche. Wie wärd mit CSU? Bei denen behaupten 100%, dass sie als BTabgeordnete zur politischen Elite gehören, bei der SPD nur 70. Ist ja auch logisch, aber trotzdem. (Das Cicero ist nicht abowürdig)

@Herr geiler Bock: Jetzt kommst grad Du mit dem öffentlichen Interesse, also ich bitte Dich. (Ausserdem muss die Einschränkung eines (Grund)rechts aus öff. Int. auch noch geeignet und verhältnismässig sein.).
Was sind Vollkoffer?
Die Community duldet? Aber bitte was sollens den tun, ein Verbot aussprechen, eine Steuer auf die Kommentarlöschfunktion einrichten? Also heute bist Du nicht Dein neoliberales Selbst. Held.

@DD: Ich hab mir ja unterdessen sagen lassen, dass "Ich nehm den Zug nach Basel" Deutsch-Deutsch für "Ich besuche einen Ort igrendwo in der Schweiz" ist und ich nicht so pedantisch sein soll, nur weil ich im Kaff wohne.
weib - 25. Sep, 11:40

@ frau kaltmamsell

denn jeder könnte einen Zugriffsfilter drüberlegen),

kann man das? ich kann es nicht. wie geht das, bestimmte IP-adressen sperren?

ich stelle mir gerade vor, wie das die "blogger-gemeinde" (entschuldigung, ich muß bei diesem wort immer würgen) aufmischen würde, wenn man die arbeitslosen nicht mehr auf seine seite lassen würde.
DonDahlmann - 25. Sep, 17:50

Wenn Schweizer das Wort "Kaff" benutzen, dann habe ich sofort eine alte, verwinkelte Scheune an irgendeinem Berghang im Kopf, ohne Strom und fließend Wasser.

So weit ist das von Berlin nach irgendwo in der Schweiz gar nicht. Mit dem Zug in sieben bis acht Stunden locker zu schaffen.
zeitgenossen - 25. Sep, 18:07

Bitte einfach

vorwarnen, damit ich nicht nach Kuh rieche. Und dann müssens für eine Woche kommen, sonst lohnt sich's nicht, weil ein gesunder Mann schafft nur 100 Liter Wasserschleppen pro Tag.

1500 Einwohner.
zeitgenossen - 25. Sep, 18:17

@weib: Ich bin vielleicht auch bald so halb und irgendwie arbeitslos und ich will Dich weiter lesen, also lass es.

Bei 20six ist es glaub rel. einfach und gratis einen PWschutz zu installieren, aber ich bin zu faul nachzusehen.

Aktuelle Beiträge

Tagebuchzitat
Wir würden uns gerne mit Ihnen in Kontakt setzen. Meine...
Tine Nowak - 10. Sep, 16:56
Sie leben ja doch noch!...
Sie leben ja doch noch! Und ich war felsenfest davon...
interlife - 8. Mär, 13:43
nein. ein fremder im...
nein. ein fremder im zug hat dein buch geklaut. aber...
Kur Gast - 11. Feb, 17:50
Ja so halt
Ich habe auch oft an Euch gedacht. An Herrn Kurgast...
zeitgenossen - 10. Feb, 19:47
immer wieder denke ich...
immer wieder denke ich an dich.
Kur Gast - 9. Feb, 08:06

Aktuell

Andere

Suche

 

Du

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7482 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Stats by Net-Counter