Ich bin wiedermal in meiner paranoiden Phase und davon überzeugt, dass die Wurzel allen Übels in der Unfähigkeit der Menschen mit dem Zufall umzugehen liegt.

Immer wieder müssen wir auch Entscheidungen treffen, bei denen wir uns eigentlich erst mal hinsetzen müssten, um in Ruhe die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten zu berechnen und zu vergleichen. Aber: meist entscheiden wir dann doch aus dem Bauch heraus – und liegen damit völlig falsch.

Zufalls-Quiz
fragmente - 2. Mär, 15:45

Danke! Nachdem ich das Quiz gemacht habe, fühle ich mich mal wieder so richtig blöd.

zeitgenossen - 2. Mär, 19:34

ICh bin ja nur

bei Ihnen gern passiv aggressiv.
Mahalanobis - 2. Mär, 15:57

Ich bin wiedermal in meiner paranoiden

Phase und davon überzeugt, dass die Menschen glauben, ein guter Statistiker ist ein Kombinatorik-Ass. Meines Achtens kommt das der Behauptung gleich, ein Mathe-Genie wäre ein guter Zahlenrechner (Der liebe Gauß meinte einmal, dass man ein mathematisches Genie an seiner Unschärfe im Zahlenrechnen erkennt ;-D).

Also, ich hab bloß 7 Punkte (natürlich hab ich nicht gerechnet, sonst wär das wirklich peinlich ;-D). Am schwierigsten fand ich Beispiel 7 {30 (7) Schüler (Jugendliche) möchten sich gegenseitig etwas schenken...}. Da hilft es irgenwie nicht sonderlich, wenn man mit Extremwerten denkt (1 Milliarde Schüler wollen sich gegenseitig etwas schenken, 2 Schüler wollen sich gegenseitig etwas schenken...). Wirklich schade, dass mich Kombinatorik nicht interessiert. ;-D

zeitgenossen - 2. Mär, 19:33

Mein Papi

sagte ja immer, dass gute Mathematiker Kombinatorik nicht verstehen könnten, weil Kombinatorik sei Teufelszeug und das hab ich sicher schonmal gesagt, denn deshalb stand ich beim mündlichen Abitur vor der Tafel und sagte, ich kann die Aufgabe nicht, weil ich bin ein Engel. Er sagte ja auch, dass ich zu dumm sei, um Mathematik zu studieren, weil dazu müsse man ein Genie sein und ich sei nur sehr gut, und deshalb bin ich nun Ökonomin, also ist er ein Arsch. Ich hatte auch 7 Punkte, ohne Aufschreiben, nach Gefühl. Ich deklariere das deshalb als sehr gut.
Mahalanobis - 2. Mär, 20:21

Mathe

hab ich mir bei der Matura geschenkt, bin in Spanisch angetreten. Hatte für eine Schularbeit schon die komplette Handelskorrespondenz auf zig Zettel mit Schriftgröße 4pt geschrieben - die Entscheidung viel mir dementsprechend leicht. Bei meiner letzten Mathe-Schularbeit (bestand zu 70% aus Kombinatorik) hab ich von der Klassenbesten abschreiben dürfen. Aber nur, weil ich kurz davor sie und ihre Freundinnen nach einer durchzechten Nacht mit Sonnencreme eingeschmiert habe.

Meine Mutter wollte mich immer zum Jus-Studium überreden, da ich ihrer Meinung nach der geborene Schwafler bin. Mein Vater hat gemeint, ich soll mir ein leichtes Studium aussuchen, damit ich so schnell wie möglich ausziehe. Wie ich dann wohl (vorerst) von "unerwünschter Schwafler" auf die Ökonomie gekommen bin?
Mahalanobis - 2. Mär, 22:15

Ach übrigens,

der gute Abiola hat auch ein nettes Quiz aufgestöbert. Gefällt dir siha.

Aktuelle Beiträge

Tagebuchzitat
Wir würden uns gerne mit Ihnen in Kontakt setzen. Meine...
Tine Nowak - 10. Sep, 16:56
Sie leben ja doch noch!...
Sie leben ja doch noch! Und ich war felsenfest davon...
interlife - 8. Mär, 13:43
nein. ein fremder im...
nein. ein fremder im zug hat dein buch geklaut. aber...
Kur Gast - 11. Feb, 17:50
Ja so halt
Ich habe auch oft an Euch gedacht. An Herrn Kurgast...
zeitgenossen - 10. Feb, 19:47
immer wieder denke ich...
immer wieder denke ich an dich.
Kur Gast - 9. Feb, 08:06

Aktuell

Andere

Suche

 

Du

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7841 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 16:29

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Stats by Net-Counter